Inhaltsverzeichnis:
Sprachkenntnisse sind das Tor zur Welt. Beherrschen wir eine Fremdsprache, eröffnen sich uns Land und Leute viel einfacher. Eine Reise nach Rumänien lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Das Land am Schwarzen Meer verzaubert mit seiner einzigartigen Landschaft. Die Karpaten mit ihren Bären und Wölfen sowie die Strände am Schwarzen Meer laden zum Verweilen ein. Warum den Aufenthalt nicht mit einem Sprachkurs verbinden? Die beste Methode eine Sprache zu lernen ist immer im Land selbst. Der unmittelbare Kontakt zu Muttersprachlern macht das Lernen leichter und ermöglicht schnelle Fortschritte.
Lernen im familiären Umfeld
Viele Studierende, die sich für einen Sprachaufenthalt in Rumänien entscheiden, nutzen die Unterbringung bei einer einheimischen Familie. So können Theorie und Praxis perfekt in Einklang gebracht werden. Die aktive Teilnahme am Alltag der Gastfamilie bietet genügend Raum, um Lernfortschritte unter Beweis zu stellen. Beim gemeinsamen Frühstück, Abendessen oder Bummel durch die Stadt finden sich perfekte Möglichkeit, das Gelernte im Umgang mit den Familienangehörigen umzusetzen. Land und Leute können so spielerisch kennengelernt werden.
Private Institute finden sich im ganzen Land
Ob in Rumäniens Hauptstadt Bukarest oder in Iasi, wo die älteste Universität des Landes zu finden ist, landauf, landab gibt es Institute und private Bildungseinrichtungen, die auf Sprachreisen aus dem Ausland spezialisiert sind. Mehrwöchige Sommerkurse, Privat- oder Gruppenunterricht, Studierende jeden Alters haben die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Bildungsangeboten das Beste für sich auszuwählen. In den Kurseinheiten kommen unterschiedliche Themen zur Sprache.
Das Kursangebot ist vielseitig
Generell gilt, je länger Sie sich im Land mit der Sprache auseinandersetzen, desto größer wird der Lernfortschritt sein.
Sprachprogramme, die sich über mehrere Monate erstrecken, führen am schnellsten zum Erfolg. Muttersprachler fördern die eigene Kommunikation und lehren grammatikalische Inhalte auf spielerische Art und Weise. In entspannter Atmosphäre und kleinen Gruppen macht das Rumänisch lernen einfach Spaß und Freude. 2 Stunden pro Tag sind völlig ausreichend.
Intensivkurse setzen meist einen zeitlichen Rahmen von 2 bis 3 Wochen. Täglicher Unterricht von bis zu 4 Stunden schaffen schnell eine solide Basis, auf der entsprechend aufgebaut werden kann. Hierbei steht in besonderer Weise die eigene Kommunikationsfähigkeit im Mittelpunkt.
Rumänisch für Staatsbürgerschaft
Dieser Kurs setzt bereits gute Grundkenntnisse voraus. Er ist so aufgebaut, dass sämtliche Themengebiete für die staatliche Prüfung abgedeckt sind. Rumänische Geschichte und Kultur, Regierung und Verfassung sowie der Aufbau des Parlaments sind zentrale Themen dieser Kurseinheit.
Kurse zu kulturellen Integration
Dieser Sprachkurs setzt solide Sprachkenntnisse voraus. Inhaltliche Schwerpunkte bildet die geografische Struktur Rumäniens, die bedeutendsten Städte und Urlaubsgebiete, historische Fakten und eine Vielzahl kultureller Hintergründe.
Rumänisch in der Geschäftswelt
Zielgruppe sind Personen, die im beruflichen Umfeld rumänisch Kenntnisse benötigen. Fokus liegt hierbei auf dem Erlernen der Wirtschaftssprache.
Rumänischer Immersionskurs
In diesem Kurs werden Kenntnisse vermittelt, die es dem Studierenden ermöglichen, in zahlreichen Situationen des täglichen Lebens zu kommunizieren. Hierbei steht gesprochenes Rumänisch im Vordergrund.
Es finden sich Programme, die jeden Studierenden genau da abholen, wo sich sein Kenntnisstand derzeit befindet. Sowohl Anfänger als auch Mittelstufler und Fortgeschrittene können gemäß individueller Präferenzen aus dem großen Angebot wählen. Von Einzelkursen, die vormittags stattfinden bis hin zu Gruppenseminaren am Nachmittag ist alles möglich. Einen immer größeren Einfluss haben Online Kurseinheiten. So kann während des Urlaubs am Schwarzen Meer gebüffelt und das Gelernte gleich in der Praxis angewandt werden.
Die Lehrgänge sind für Erwachsene aller Altersstufen konzipiert. Nach erfolgreichem Anschluss erhalten die Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat, das über die gewonnenen Lernfortschritte informiert. Beim Buchen der Schule ist darauf zu achten, dass nach den Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gearbeitet wird. Der European Language Council steht für Sprachkurse auf höchstem Niveau.
Mehr Infos zum Thema Sprachreisen: